time-to-read.label
top of page
Was ist Copywriting? Copywriter und Marketing einfach erklärt
Mai 28
14 Min. Lesezeit
Definition
Copywriting oder auch Werbetexten, ist das Verfassen von kommerziellen und werbewirksamen Texten, die darauf abzielen, den Leser zu einer bestimmten Handlung zu animieren. Copywriting, zusammengesetzt aus den Wörtern Copy und Writing beeinhaltet das Schreiben "Writing" von "Copy", also Medienmitteln, die für Werbezwecke eingesetzt werden, darunter zählen Landingpages, Advertisements, Slogans und viele mehr.
Copywriting, was ist das?
Von Werbeanzeigen über Produktbeschreibungen bis hin zu Blogbeiträgen - Copywriting ist überall präsent und beeinflusst das Verhalten der Zielgruppe maßgeblich. Gerade in der Suchmaschinenoptimierung ist Copywriting all allgegenwärtiges und unumgängliches Thema.
PS. Lies bis zum Ende um nicht nur das Thema Werbetexte zu verstehen, sondern praxisnahe Beispiele mit Erklärungen zu bekommen.
Was ist Copywriting?
Gemäß Wikipedia ist Copywriting...
"[...] die wirkungsvolle sprachliche Gestaltung eines Werbetextes für Werbemittel [...]"
Also simple gesagt, ist Copywriting das Zusammenstellen von Texten, die für Werbezwecke verwendet werden, um das Verhalten der Leserschaft in eine gewünschte Richtung zu leiten.
Werbetexten oder Copywriting ist im Grundlegenden eine Freelancer- oder Agenturleistung, mit der man systematisch und strategisch Texte konzipiert und einsetzt um eine spezifische Botschaft klar, deutlich, effizient und effektiv an die Zielgruppe zu kommunizieren, sodass daraus ein vorausgesetztes Ziel erfüllt werden kann, dabei sind quantitative und qualitative Ziele zu unterscheiden:
Qualitativ | Quantitativ |
Verbesserung der Kundenbeziehung | Steigerung des Umsatzes |
Wie wird meine Marke von der Zielgruppe wahrgenommen? | Erhöhung von Conversion-Rates (Conversion Rate Optimization auch CRO genannt) |
Gibt es auf meine Werbung und/oder Texte positive oder negative Resonanz? | Steigerung der Engagement Rate |
Um Werbebotschaften wirklich zu verstehen, müssen wir aber tiefer in die Materie, deshalb gehen wir kurz auf den Aufbau ein.
Wie ist Werbetexten aufgebaut?
Wie ist Copywriting aufgebaut?
Der Aufbau beim Copywriting geht strikt nach psychologischen Erkenntnissen und verfolgt zwei Säulen:
Emotionale Validierung
Logische Validierung
Typischerweise umfasst ein gut strukturierter Werbetext:
Ansprechende Überschrift - weckt das Interesse
Einprägsamer Lead - führt das Thema an und den Leser durch das Thema
Überzeugende Argumente + Nutzenversprechen - überzeugt Leser und löst Objections/Einwände
Call to action - animiert die Leserschaft eine Handlung zu unternehmen
Zum Aufbau kommen später noch einmal ein Paar Copywriting Beispiele, aber lass uns kurz noch darauf eingehen was das alles überhaupt für einen Sinn macht und warum man das braucht.
Die wichtigsten Elemente des Copywritings
Es gibt einige wichtige Elemente, die jedes erfolgreiche Copywriting-Stück enthalten sollte:
1. Eine klare Botschaft:
Was möchtest Du mit Deinem Text erreichen?
Dieser Schritt sollte schon vor dem Schreiben passieren, sodass Du mit vollem Fokus los schreiben kannst. Mach Dir einen kleinen Plan und eine Roadmap, welches Ziel Du erreichen möchtest, wie Du dieses Ziel erreichen kannst und mit welcher Botschaft Du dieses Ziel erreichen möchtest, dazu passt das Zitat:
"Wer kein Ziel hat, der kann auch keines erreichen."
Der Trick hierbei:
Bleibe bei einer simplen und gut verständlichen Werbesprache.
Die Leserschaft soll Deine Werbebotschaft ohne Probleme verdauen und interpretieren können.
2. Eine starke Überschrift:
Deine Überschrift ist das Erste, was Deine Zielgruppe sieht, deshalb muss diese auch wie die Faust aufs Auge passen.
Die Überschrift ist Deine Chance die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe einzufangen, dabei ist es wichtig folgendes zu beachten:
Die Überschrift ist authentisch und wahrheitsgemäß (spiegelt etwas Kontextbezogen wider) |
Die Überschrift ist Interessant und erregt Neugier (Spiel mit der Fantasie un vergiss 08/15) |
Die Überschrift gibt ein bisschen Auskunft über den Inhalt |
In einer Welt, in der Aufmerksamkeit eine Währung ist, ist es eminent diese auch einzufangen, sodass alle anderen Überschriften in Google Suchen, E-Mails oder Social Media-Posts von der Zielgruppe ausgeblendet werden.
3. Engagierender Text:
Dein Text sollte interessant und informativ sein und die Vorteile Deines Angebots hervorheben.
Der Content (Bilder, Illustrationen, Text etc.) Deiner Copy sollte idealerweise etwas frischen Wind in den Alltag der Zielgruppe einbringen, was bedeutet, dass Du "Out of the Box" denken musst. Verstehe Deine Leserschaft von A bis Z und versetze Dich richtig in ihre Lage, lauf ein bisschen in ihren Schuhen um wirklich den Nerv der Interessenten zu treffen.
Spiele ein wenig mit rhetorischen Mitteln wie zum Beispiel:
Rhetorische Frage | Bindet Leser direkt ein und formt einen imaginären Dialog |
Humorvolles Texten | Lockert die Stimmung etwas auf mit ein bisschen Spaß und Humor |
Kinästhetische Sprache | Mal den Betrachtern ein Bild vor. Drückt Bewegung und Tempo aus. |
Anekdoten/Metaphern | Der Leser sollte den Text anhand von alltäglichen Metaphern leichter verstehen können. |
Hard facts | Stärke die Kredibilität Deiner Botschaft mithilfe von eindeutig nachvollziehbaren Hard facts, die nicht widerlegbar sind. |
4. Ein klarer Call-to-Action (Handlungsaufforderung):
Sage Deiner Zielgruppe genau, was sie als Nächstes tun soll, z. B. "Jetzt kaufen" oder "Mehr erfahren".
Nachdem Deine Zielgruppe Deine Copy gelesen hat, musst Du ihnen auch sagen was Du "von ihnen erwartest" oder um es besser zu sagen...
Was sollen sie tun?
Beim Content konsumieren, sei es Social Media wie Instagram, Facebook oder YouTube oder Blogposts wie diesen hier sind wir generell in einer innerlich sehr zurückgelehnten Haltung (innerlich).
Wir konsumieren und verarbeiten Informationen und konzentrieren uns primär auf die Interpretation und das Verständnis der Infromationen, nicht auf Eventualitäten wie zum Beispiel eine Folgeaktion, also nimm Deiner Zielgruppe jegliche Anstrengung ab und erinnere sie was sie zuletzt tun sollen.
Was bedeutet Copywriting für Unternehmen?
Bedeutung/Nutzen für Unternehmen
Copywriting ist ein eminentes Fundament jedes Unternehmen, sei es die Umsatzsteigerung oder das Image, dass einer Politur bedarf, Werbetexten ist unerlässlich.
Unternehmen können von guten Copywritern extrem profitieren, denn Werbetexter/Copywriter besitzen über ein tiefes psychologisches und soziologisches Verständnis, was dabei hilft die Produkte oder Dienstleistungen in ein besseres Licht zu rücken. Im Endeffekt ist es also von Bedeutung die Angebote und Botschaften adäquat und korrekt an den Kunden zu kommunizieren.
VORSICHT: Verwechsle "In ein besseres Licht rücken" nicht mit lügen oder halbwahr.
Im Marketing geht es immer darum "Wie bringe ich die Beste Seite eines Angebots zur Geltung und kommuniziere den Kunden den Nutzen?" und NICHT wie lüge ich, sodass es sich verkauft.
Die Vorteile von Copywriting für Unternehmen sind vielfältig.
Es hilft dabei, die Markenbekanntheit zu steigern, das Kundenengagement zu verbessern, die Conversion-Raten zu erhöhen und letztendlich den Umsatz zu steigern, darüber hinaus trägt qualitativ hochwertiges Copywriting dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und eine langfristige Beziehung aufzubauen.
Warum?
Ein gut zusammengestellter Text signalisiert Kompetenz, Expertise und Erfahrung, was Unternehmen zur Autorität einer Nische machen kann. Es steht und fällt mit dem Wort, dass von der Zielgruppe leicht und schnell verstanden werden sollte. Wenn Du eine Lösung für ein Problem möchtest, dann möchtest Du natürlich wissen, bei wem Du am Besten und Sichersten aufgehoben bist, oder?
Neben der offensichtlichen Aufgabe zur Autorität einer Nische zu werden und die Umsatzsteigerung anzukurblen, ist Content-Marketing ebenfalls ein Teil von gutem Copywriting im Bereich SEO. Ein in diesem Fall "Copy" Content-Writer, beschäftigt sich mit dem Verfassen von Werbetexten und Marketingtexten im Bereich der Search Engine Optimization, um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen und zu gewinnen.
Im Content Marketing wird versucht dem Kunden so viel Mehrwert wie möglich zu liefern (Informationen zum Beispiel), um langfristig durch content writing für seo-texte Leser und Interessenten in Kunden zu konvertieren.
Eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen (SEO), eine höhere Positionierung in den sozialen Medien, eine differenzierte Positionierung gegenüber Wettbewerbern und eine gesteigerte Glaubwürdigkeit sind das Ziel eines Copywriters im SEO-Metier.
Was zählt im Marketing unter Copywriting?
Arten von Copywriting
Copywriting erstreckt sich über alle Textformen hinweg, hat somit überall einen Nutzen und wird dementsprechend überall benötigt.
Hier mal ein paar Beispiele der Arten des Copywritings:
Newsletter, Check-Out Erinnerungen, E-Mail-kampagnen | |
Pop-Ups | E-Commerce Pop-ups |
Landinpages | SSalespages, E-Commerce, Websites, Produktseiten |
Blogposts | Blogposts, Guestposts, SEO |
Slogans | Unternehmensslogan und -namen |
Printwerbung | Zeitung, Plakate, Litfaßsäulen |
PR und Image | Pressemittelungen |
Alle Arten von Text und Bild, die kommerzieller und werblicher Natur sind und somit das Ziel von kommerziellen Resultaten verfolgen, zählen unter diesen Online-Marketing Bereich.
Wo wird Copy verwendet?
Kurz gesagt, überall dort, wo eine Botschaft kommuniziert werden muss, ist Copywriting von entscheidender Bedeutung.
Ein paar Beispiele für den Verwendungsraum für Copywriting:
Social Media kann von Copywritern einfach über sogenannte Skripte bedient werden.
Seien es Instagram Captions oder YouTube Video Skripte.
SEO ist ein Teil des Copywritings, in dem Websiten optimiert werden, sodass diese bessere Rankings in Search Engines wie Goolge, Bing etc. erzielen.
Soweit alles verstanden? Top!
Viele stellen sich noch die Frage:
Wenn das so nützlich für Unternehmen ist, wie viel kostet Copywriting denn dann?
KI im Copywriting
Ein sehr wichtiger Punkt, da wir mit der Innovation natürlich viele Systeme und Prozesse verbessern und optimieren können, wobei Copywriting keines davon ist.
WARUM?
Während Künstliche Intelligenz (KI) sehr gut darin ist fachliche Sätze und Fakten zusammenzustellen, ist es leider weiterhin NICHT wirklich gut darin menschliche Emotionen, Sympathie und Empathie zu replizieren, was zwingend im Copywriting integriert werden soll.
Viele Unternehmen setzen bei ihrer Copy auf Künstliche Intelligenz, sei es die Produktbeschreibung, die Blogposts, die E-Mail copy oder weitere Metiers, jedoch wird hierbei eins vergessen:
Man spart zwar Zeit ein, aber zu welchem Preis?
Die Zeit die eingespart wird, resultiert durch die vorherige Erklärung in schlechter bis mittelmäßiger Copy, welche somit qualitativ zu wünschen übrig lässt.
Wenn du Copy schreibst, so halte dich bitte an die Prinzipien und vermeide die Fehler, die oben gelistet sind und ebenfalls die Benutzung von AI, wobei du diese für Grammatik- und Rechtschreibkontrolle nutzen kannst.
Falls du Copy brauchst: HQ-Media | Copywriting
Wie viel kostet ein Copywriter?
Laut Neuroflash kostet ein Copywriter folgendes:
"Die Höhe des Tagessatzes für Copywriter hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Erfahrungslevel, der Branche und dem jeweiligen Auftrag. In der Regel liegt der Tagessatz für Copywriter zwischen 500 und 1500 Euro."
Der von Neuroflash angegebene Rahmen ist ein guter Anhaltspunkt um eine Budget- und Aufwandsplanung für ein Projekt zu betreiben, jedoch sollte man immer ein wenig Puffer mit einberechnen.
Werbeagenturen verlangen in manchen Fällen für die Präparationen von Funnel, Systemen, Softwares etc. eine feste Set-Up Gebühr und bekommen eine Bezahlung in Form einer Commision. Die Commision wird im Voraus ausgemacht und basiert auf den generierten Umsätzen durch die marketing-Maßnahmen.
Beispiele
Ein gutes Beispiel für effektives Copywriting ist der legendäre Markenslogan von Nike:
"Just do it."
Diese drei simplen Worte haben nicht nur die Markenidentität von Nike geprägt, sondern auch Millionen von Menschen weltweit inspiriert, ihre Ziele zu erreichen und über ihre Grenzen hinauszuwachsen.
Durch die klare und kraftvolleBotschaft hat Nike es geschafft, eine emotionale Verbindung zu seiner Käuferschaft herzustellen und ein bleibendes Markenerlebnis zu schaffen.
Ein weiteres Beispiel sind die Werbetexte von Apple.
Durch die Verwendung von einfachen, aber überzeugenden Worten gelingt es Apple immer wieder, seine Produkte als den Inbegriff von Innovation und Eleganz zu positionieren.
Natürlich spielt dabei auch das Visuelle und die Haptik der Website eine entscheidende Rolle, wobei auch hier, je nach Absprache mit Unternehmen/Klienten Verantwortung übernommen wird, vom Werbetexter. Die präzise Sprache, gepaart mit filigranen Bildern, vermitteln den Kunden ein Gefühl von Luxus und Exklusivität, was den Kunden dazu verleitet in die Welt von Apple einzutauchen.
Das Stichwort ist EINTAUCHEN.
Der Kunde soll ein Erlebnis haben, entlang des gesamten Customer Journey.
Nun kommen wir zu dem Fundament, auf dem Copywriting aufbaut: Funnel.
Was sind Funnel eigentlich und warum nutzen Werbetexte/Copywriter diese für ihre Projekte wie zum Beispiel: Landingpages, E-Mails, Beschreibungen etc.?
Was sind Funnel und der Nutzen?
Funnel sind sogenannte "Verkaufstrichter", was nur bedeutet, dass Du dir das wie einen Trichter vorstellen kannst, in dem Kunden und Interessenten in verschiedenen Phasen des Customer Journeys sind und je nach Phase/Bereich dieses Funnels werden verschiedene Vorkehrungen getroffen, um dem Kunden die Botschaft effektiv und effizient zu kommunizieren.
Copywriter müssen das Ziel des Copywritings, also die Übermittlung der Botschaft so schnell und einfach wie möglich gestalten, sodass je nach Zielgruppe adäquat kommuniziert wird. Ein Golfanfänger zum Beispiel braucht mehr Informationen zum Angebot als ein Golf-Profi, weshalb hier gute Copywriter mit Funnel arbeiten, um die Stufen der Customer Journey bestens zu begleiten.
Stell dir Funnel wie sogenannte Leitfaden zum Copywriting vor, da gewisse Richtlinien und Leitfaden verfolgt werden müssen, um die Prinzipien der Psychologie und des Marketing zu verfolgen, sodass im Endeffekt das gewünschte Ziel erreicht wird.
Nun, das ist ja schön und gut, aber damit Du dir das vorstellen kannst, habe ich Dir auch mal ein paar grundlegende und eminente Funnel dargestellt.
AIDA
Der AIDA-Funnel ist ein einfaches, aber effektives Modell, das dir hilft, überzeugende Werbetexte zu erstellen.
Die Abkürzung steht für:
Attention (Aufmerksamkeit):
Der erste Zaubertrick besteht darin, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erlangen. Eine fesselnde Überschrift und ein knackiger Opener können hier wahre Wunder bewirken. Oftmals wird das zum Beispiel initiiert, indem die Glaubenssätze des Lesers in Frage gestellt werden oder ein ansprechendes Angebot prägnant erwähnt wird.
Interest (Interesse):
Nun ist es an der Zeit, das Interesse des Lesers zu wecken. Indem wir spannende Informationen oder faszinierende Fakten präsentieren, halten wir seine Aufmerksamkeit fest. Die Kunst dahinter ist es, die Leinwand so zu füllen, dass der Leser sich selbst das Bild malt, was dazu führt, dass der Leser/ die Leserin den Text vollumfänglich liest.
Desire (Verlangen):
Nachdem wir das Interesse geweckt haben, ist es an der Zeit, das Verlangen des Lesers zu entfachen. Wir malen ein Bild von den Vorteilen oder dem Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung, das der Leser unbedingt haben möchte. In diesem Falle gehen wir auf das WIIFM-Prinzip (Whats in it for me?) des Kunden ein, denn jeder agiert unterbewusst nach klarem Eigennutzen.
Action (Handlung):
Schließlich rufen wir den Leser zur Handlung auf. Ob es sich um einen Kauf, eine Anmeldung oder eine andere gewünschte Handlung handelt, wir geben klare Anweisungen, wie der Leser weiter vorgehen soll um ihn zu einer Handlung zu bewegen. Beim Lesen eines Textes konzentriert sich der Kunde voll und ganz auf Kontext, Zugehörigkeit (betrifft ihn das?), Sinnhaftigkeit und Verständnis.
Notation Handlung:
Es ist ganz normal, dass Leser nicht eigenständig den nächsten Schritt initiieren, weshalb Copywriter eine klare Struktur aufbauen und abschließen mit einem sogenannten CTA (Call-To-Action), wie z.B: "Abonniere jetzt den Newsletter und erhalte 10%".
PAS
Die PAS-Formel ist ein weiteres hilfreiches Modell für das Copywriting.
Problem (Problem):
Wir beginnen damit, das Problem der Kunden zu identifizieren und gehen darauf detailliert ein.
Warum?
Der Kunde soll beim Lesen eindeutig differenzieren können, ob dieses Problem ihn betrifft und merken , dass wir die Lösung dafür kennen, da beim Leser unsere Kompetenz und unser Verständnis durch gute Copy zur Geltung kommt.
Stell dir das so vor:
Du bist beim Ärztehaus und es gibt 2 Ärzte, Dr. Meier und Dr. Bauer, der HAKEN - sie dürfen dich nicht fragen welche Beschwerden Du hast, sondern müssen das anhand von Analysen und Reaktionen feststellen (wie Copywriter):
Dr. Meier hört sich Deine Atmung an, arbeitet sich langsam voran. Tastet dich ab und achtet auf jedes Detail, abschließend erwähnt er GENAU Deine Symptome.
Dr.Meier sagt Dir: "Du hast Husten und Fieber, das deutet auf eine Grippe hin und die Blutwerte sprechen dafür, ich werde Dir die Lösung x geben."
Dr. Bauer geht ähnlich vor, wobei Dr. Bauer sehr vage Aussagen trifft und nicht ganz so detailliert arbeitet. Dr. Bauer sagt im Prinizip: "Wahrscheinlich haben Sie einen viralen Infekt".
Bei welchem Arzt hast Du eher das Gefühl gehört und gesehen zu werden oder das er die Lösung für das Problem hat?
Bei den meisten wäre es Dr. Meier.
Agitate (Aufwühlen):
Mithilfe einer Darstellung der drastischen Folgen und/oder Konsequenzen, die eintreffen, wenn das Problem nicht gelöst wird, zeigen wir dem Leser die Notwendigkeit auf, schnell zu handeln.
Wir bleiben wieder beim Beispiel von Herrn Dr. Meier, der genauestens weiß, was dich betrifft.
Herr Dr. Meiers Pflicht als Arzt ist es jetzt besten Wissens nach vorsichtig und so akkurat wie möglich Deine Beschwerden und Dein Problem zu lösen, dementsprechend MUSS er dir Lösungen vorschlagen.
So ist das auch beim Copywriter, es ist die PFLICHT des Copywriters dem Kunden zu helfen, sodass er dem Kunden so viel Informationen wie möglich bereitstellt, sodass die richtige Entscheidung getroffen werden kann.
Manchmal denken wir, wir sind bereits darüber aufgeklärt und brauchen keine Hilfe, weshalb es nun eminent ist, dass der Copywriter oder Arzt dir oder dem Kunden genauestens erklärt, warum Du dringend Handeln solltest, was passiert wenn Du nicht handelst, was passiert wenn Du handelst und dir im Allgemeinen seine Expertise mit an die Hand gibt.
Solve (Lösen):
Schließlich präsentieren wir die Lösung für das Problem des Lesers, sei es ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Konzept, das ihm helfen kann. Wie schon im vorherigen Schritt erwähnt, ist es extrem wichtig dem Kunden die Lösung zu bieten, sodass natürlich eine WIN-WIN Situation entsteht:
Der Kunde löst sein Problem und befreit sich von seinen Unannehmlichkeiten oder Beschwerden und das Unternehmen gewinnt einen zufriedenen Kunden dazu.
Convert (Konvertieren):
Letztendlich bleibt es nur noch übrig, den Interessenten in einen Neukunden oder einen Bestandskunden in einer Retainer zu konvertieren (Conversions). Dieser Schritt ist meist erst auf der Landinpage, die in einer E-Mail verlinkt ist oder direkt auf der Page auf der die Copy steht.
FAB
Ein effektiver Ansatz, um die Leser durch überzeugende Texte zu begeistern, wobei dieser Ansatz meist eher hilfreich ist, wenn Deine Marke schon etabliert ist, bei einer gewissen Target Audience (Zielgruppe), sodass Du eher auf Bestandskunden eingehst mit diesem Ansatz.
Features (Merkmale):
Wir stellen die Merkmale des Produkts oder der Dienstleistung vor, um dem Leser ein Verständnis für das Angebot zu vermitteln, des Weiteren ist es hier wichtig, dass man anhand von Analysen genauestens identifiziert, inwiefern das Angebot für den Kunden funktioniert.
Advantages (Vorteile):
Wir erläutern mithilfe von verschiedenen Merkmalen, Atrributen, unique selling proposition etc. was die Vorteile der Anschaffung sind. Der Kunde muss verstehen inwiefern er dadurch sein Problem löst oder eine Situation verbessert.
Benefits (Nutzen):
Schließlich verdeutlichen wir dem Leser, wie er persönlich von den Vorteilen profitieren kann, indem wir seine Bedürfnisse, Wünsche oder Probleme ansprechen und ihm zeigen wie das Angebot auf ihn zugeschnitten ist. Im Bereich Vorteile gehen wir darauf ein, dass er sich zum Beispiel mehr Zeit für sich nehmen kann und im Bereich Benefits erklären wir ihm, dass dies aufgrund von effektiverer Methoden geht.
Convert (Konvertieren):
Letztendlich bleibt es nur noch übrig, den Interessenten in einen Neukunden oder einen Bestandskunden/Retainer zu konvertieren. Dieser Schritt ist meist erst auf der Landinpage, die in einer E-Mail verlinkt ist oder direkt auf der Page auf der die Copy steht.
STAR
Situation (Situtation):
Wir stellen die Situation oder den Kontext vor, in dem das Produkt oder die Dienstleistung relevant ist. Das ganze ist ähnlich zu dem PAS-Funnel, nur hier gehen wir aus einer detaillierten anderen Perspektive heran um dem Kunden die Situtation vorzustellen.
Task (Aufgabe):
Dann beschreiben wir die Aufgabe oder das Ziel, das der Leser erreichen möchte. Das kann auch verknüpft werden mit vergangenen Aufgaben die der Kunde versucht hat zu lösen, jedoch daran gescheitert ist aufgrund eines spezifischen Grundes.
Action (Handlung):
Wir zeigen, welche Handlung der Leser unternehmen kann, um sein Ziel zu erreichen. Am Besten wirkt diese Technik, wenn der Leser eine direkte Umsetzbarkeit identifizieren kann. Gebe dem Kunden einen kleinen Vorgeschmack inwiefern sich sein Problem in Luft auflöst, wenn er größere Schritt nimmt als nur diese direkte Umsetzbarkeit, zum Beispiel der Kauf eines Produkts.
Result (Ergebnis):
Schließlich präsentieren wir das erwartete Ergebnis oder den Nutzen, den der Leser durch die Handlung erzielen kann. Wie auch bei der Handlung, sollte das Restultat zeitnah spürbar oder sichtbar sein, ergo, das Ergebnis sollte in einem absehbaren Zeitrahmen erzielbar sein, wie zum Beispiel:
"Verliere 4 KG in 4 Wochen!"
Copywriting-Strategien und Techniken
Copywriting Strategien
Es gibt verschiedene Copywriting-Strategien, die Du verwenden kannst, um Deine Conversion-Rates zu verbessern.
Dazu gehören:
Storytelling:
Gute Texte spiegeln wider, dass es einem wichtig ist, die Zielgruppe zu verstehen und somit das Problem von der Leserschaft zu lösen, nicht nur Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Erzähle eine Geschichte mit der sich deine Leser identifizieren können, die auch Emotionen erweckt, arbeite mit Bild und text und benutze keywords, die bei Deiner Kundschaft gängig sind.
Social Proof:
Zeige Testimonials oder zufriedene Kundenstimmen um unter Beweis zu stellen, dass Deine Lösung nicht nur eine Eintagsfliege ist, sondern stetig neuen und ähnlichen Kunden wie den angesprochenen hilft.
Dringlichkeit:
Um Aufmerksamkeit zu erregen, macht es Sinn manchmal ein zeitlich begrenztes Angebot zu erwähnen, wie zum Beispiel: "Nur noch HEUTE: 20% auf Deine Bestellung!"
Scarcity (Rarität):
Zeige, dass Dein Angebot beliebt und vertrauenswürdig ist, indem Du beweist, dass die Stückzahl oder Kapazitäten begrenzt sind.
Copywriting-Techniken
Es gibt auch verschiedene Copywriting-Techniken, die Du verwenden kannst, um als Texter effektiver zu arbeiten.
Dazu gehören:
Immersive Verben und Adjektive:
Verwende starke Verben und Adjektive, die Aktion und Energie vermitteln. Mache Deinen Text lebendig, bring Dein Marketing zum Einsatz und verpacke es energetisch und lebendig.
Emotionale Sprache:
Verwende emotionale Sprache um zu zeigen, dass Du die Target audience verstehst und sie auch verstehen möchtest.
Spezifische Details:
Verwende spezifische Details, um Deine Texte lebendiger und glaubwürdiger zu machen.
Call-to-Actions:
Verwende klare und prägnante Call-to-Actions.
Fazit
Copywriter beschäftigen sich grundsätzlich mich detaillierten Analysen, klarer Segmentierung, effektive Identifizierung und Überzeugung der Zielgruppe, was eminent für jedes Unternehmen ist, um eine effiziente und beidseitige Kommunikation zwischen Unternehmen und Käuferschaft zu gewährleisten.
Was meinst Du mit beidseitiger Kommunikation und was bringt das?
Ganz einfach!
Anhand von Analysen können Copywriter nicht nur erfahren wen sie anschreiben, sondern wie das Produkt oder die Dienstleistung mithilfe der Texte bei der Zielgruppe ankommt, also fungieren diese Analysen wie ein direktes Feedback vom Interessenten und/oder Kunden.
Die Kunst des Werbetexten liegt darin, die Leser auf eine Reise der Emotionen mitzunehmen und sie dazu zu bewegen, zu handeln.
Du willst mehr über Copywriting wissen um noch heute spürbar BESSER zu werden?
Related Posts
Jean-Philip Herbstreit
bottom of page